Unser Geflügel

Vor allem beim Geflügel möchten wir unser Ziel einen kleinen Beitrag zum Erhalt von alten Nutztierrassen zu leisten umsetzen. Auf unserem Hof watscheln Enten, schnattern Gänse, gackern Hühnern und gubbeln Puten munter vor sich her, alles überwacht von unserem majestätischen Pfau. Die Federn unserer Truppe finden sich auch in unseren Produkten oder können in natura erworben werden.

 

 

Vorwerkhühner

Diese wetterharten, lebhaften und gutmütigen Hühner im schwarz-goldenen Gewand sind auf der Roten Liste der Gesellschaft zu Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e. V. auf Vorwarnstufe gesetzt. Vorwerkhühner sind Zweinutzungshühner, die Legeleistung pro Jahr liegt bei 170 Eiern und das Gewicht liegt bei Hähnen zwischen 2,5 und 3 kg und bei Hennen zwischen 2 und 2,5 kg.

Wir haben uns für diese Rasse entschieden, da sie zum einen einfach nur schön anzusehen sind, zum anderen passen die Robustheit und das lebhafte Wesen ideal in die Freilandhaltung. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass der Bruttrieb bei den Hennen sehr gering ausgeprägt ist.

Araucana

Mit unseren Araucana bringen wir Farbe in den Eierkarton. Typischerweise legen die Vertreterinnen dieser Rasse grüne Eier. Weitere Auffällige Merkmale sind, dass sie keinen Schwanz haben und ihre aufrechte Körperhaltung. Anstelle der Ohrlappen haben viele Araucana oft sog. Bommeln, eine walzenähnliche mit Federn bewachsene Hautfalte.

Cream Legbar

Die englische Rasse legt grüne bis blaue Eier. Im Jahr 2018 haben wir uns ein paar Bruteier schicken lassen. Der Erfolg war leider mäßig. Zur Zeit leben 1 Henne und 2 Hähne bei uns. Ein Hahn kann noch ausziehen und steht zum Verkauf

Als Überraschung war ein Ei nicht von Cream Legbar ELterntiere, sondern von der Rasse Swedish Isbar, heraus kam eine silbergraue Henne. Auch wenn wir diese Rasse nicht züchten wollen bleibt unser Überraschungsei bei uns.

Marans

Auch unsere Marans sorgen mit ihren schokoladenfarbigen Eiern für mehr Farbe im Eierkarton. Im Alter nimmt die dunkle Färbung der Eier zwar etwas ab, aber dennoch unterscheidet sie sich deutlich von anderen Eiern. Bei den unterschiedlichen Farbschlägen haben wir uns für die Farbe schwarz-kupfer entschieden. Die Marans gelten als auslauffreudige aber etwas scheue Hühnerrasse. Bei uns im Hühnergehege können sie der Lauffreude ungehindert ausleben. Erwähnenswert sind noch die teilweise befiederten Beine.

 

Cröllwitzer Puten

Die Hauptfarbe der Cröllwitzer Puten ist weiß, abhängig ob Pute oder Puter, mit schwarzen bis silbergrauen Bänderungen am Körper, den Schwingen und den Schwanzfedern. Puten haben einen ausgeprägten Bruttrieb und brüten auch die Eier anderer Geflügelarten zuverlässig aus. Auf der Roten Liste der Gesellschaft zu Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e. V. sind diese Puten als gefährdet eingestuft.

Unsere Cröllwitzer mit dem Namen Gubbler, Gubblerin, Gubbelinchen & Äklerin leben zusammen mit den Hühnern in einer geräumigen Voliere.

 

Pfau

Unser blauer Pfau Apollo bereichert mit seiner Farbenvielfalt das Hühnergehege. Grundsätzlich gut verträglich, schlichtet er aber auch mal den ein oder anderen Streit zwischen zwei Hähnen auf seine ganz eigene Art und Weise. Zur Zeit sind wir noch auf der Suche nach einer Gefährtin für unseren Apollo. Wenn Sie unserem Apollo eine Freude machen wollen, bringen Sie ihm Eierwaffeln mit, diese liebt er über alles.

Pommernenten

Nach der Roten Liste der Gesellschaft zu Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e. V. als extrem gefährdet eingestuft gilt die Pommernente. Wir haben die Farbschläge blau, schwarz und was mit uns ganz besonderen Stolz erfüllt auch braun. Die Pommernente ist eine in der Haltung und Aufzucht problemlose Landente mit weißem Latz an Vorderhals und Kropf.

Gänse

Die Entscheidung für eine Gänserasse ist noch nicht endgültig gefallen bzw. sind die Rassen von der Roten Liste sehr schwer zu bekommen. Lange haben wir vergeblich versucht Leinegänse zu erhalten. Nach einer nun klaren Absage seitens des Zuchtverbandes, es werden nur Tiere an Züchter abgegeben, die in einem Bundesland wohnen in der die Leine durchfließt, überlegen wir nun, ob wir uns auf die Suche nach Lippegänse oder Bayrischen Landgänse machen sollen. Unser fester Stamm Gänse, bestehend aus zwei Gänsen und einem Ganter, ist eine bunte Truppe aus Hausgänsen, welche sich keiner Rasse zuordnen lassen. Ein Versprechen haben die drei aber sicher, auch wenn wir uns für eine Rasse entscheiden und neue Gänse bei uns einziehen, sie verlieren ihren Lebensplatz nicht und können dann gemeinsam mit den neuen Gänse über die Koppel wandern.